Detlev Haut
und Garunakumar Markandu Ostwestfalen Champinsleague Champions 2011
Kai Nithammer (Platz 3) und Holger Hensel (Platz 3).



Platz 5: Roland Kurok, Klaus Düsterhus, Ingo Neumann, (v.l.n. rechts) Oliver Heinemann (unten).

Erneut war das Wetter auf unserer Seite. Die OstwestfalenChampionsLeague-Finals 2011 fanden am Sonntag, den 13. November in den Räumlichkeiten des 1.DC Bielefeld e.V. statt.

Die Qualifizierten Teilnehmer spielten um das Preisgeld in Höhe von 740€ sowie Warengutscheine der Fa. Krauspe-Dart in Höhe von 120€. Nach der genauen Platzierungsermittlung begannen wir pünktlich zur Mittagszeit im Modus Gruppe Doppel k.o. 

In der ersten Gruppe spielte sich Hardy Haut mit einem Sieg über Ulf Struck ins Boardfinale. Mit einem klaren 4:0 Legs setzte sich Detlev Haut dort erneut gegen Ulf durch, der aus der Verliererseite kam.

In der zweiten Gruppe verlor der an 2 gesetzte Michael Heath, in einem sehr knappen Spiel den Einzug ins Boardfinale, gegen Garunakumar Markandu.

Michael kam nun über die Verliererseite und traf erneut auf Garu. Im ersten Spiel besiegte Michael diesmal Garu mit 4:3 Legs, nachdem er bereits 3:1 Legs zurückgelegen hatte.
Im zweiten Spiel gewann Garu mit 4:2 Legs und zog so in die Einfach k.o.-Runde der letzten 8 ein.


Roland Kurok
hatte sich mit einem Platz3 in der OCL-Endrangliste für das Endturnier qualifiziert. Mit einem 4:1 Sieg über Axel Vollmer gelangte er ins Boardfinale, wo er erneut Axel mit 4:0 Legs besiegten konnte.

Die Nummer vier der Rangliste Klaus Düsterhus 
hatte in der vierten Gruppe keinen guten Start. Nachdem er 2:4 Legs gegen Thomas Schlüter verloren hatte, traf er später erneut auf selbrigen.

Diesmal siegte er 4:2 Legs und 4:0 Legs. Bislang waren also 3 der Top 4 in die Runde der letzten 8 eingezogen.


Kai Nithammer spielte sich in Gruppe fünf gegen Marko Dageroth ins Boardfinale.

Wie bereits in den Gruppen zuvor hatte sich der Verlierer des Gruppenhalbfinales über die Verliererseite wieder ins Finale gespielt. Marko unterlag erneut 1:4 legs gegen Kai.

In der sechsten Gruppe gewann Holger Hensel zuerst 4:2 Legs gegen Sven Hüllwegen und dann im Boardfinale mit exact dem gleichen Ergebnis.

Aus den Top6 waren somit bereits 5 vertreten.

Nummer 7 der Rangliste Oliver Heinemann scheiterte zuerst mit 2:4 Legs an Bernhard Konrad. Im Endspiel der Gruppe gewann er dann 4:1 Legs und 4:3 Legs. Ein sehr knappes Spiel. Fast alle möglichen Legs (12 von 14) wurden ausgespielt.


In der Gruppe 8 überraschte Ingo Neumann, der sich mit einer guten Platzierung beim 3.OCL-Turnier noch gerade in die Qualifikation gespielt hatte.

Im Spiel gegen den an 8 gesetzten Daniel Bödger gewann er 4:2 Legs. Ein 4:0 über den Hattinger Jürgen Stephan brachte ihn ins Boardfinale.

Dort komplettierte Daniel Bödger das Duo, nachdem dieser sich in der Verliererrunde durchsetzten konnte.
Das erste Spiel entschied Daniel 4:3 Legs für sich, im zweiten Spiel drehte Ingo den Spieß um und erkämpfte ein 4:3. Diesmal wurden alle möglichen Legs ausgespielt. Ein Zeichen, wie eng dieses Spiel war.

In der Einfach k.o.-Phase der letzten acht wurde der Modus auf Best of 11 aufgestockt.
Da es bei der OCL zwei Gewinner gibt, war das erste Spiel in dieser Phase bereits das Halbfinale.


Detlev Haut setzte sich deutlich zum Leidwesen von Ingo Neumann mit einem 6:0 Legs durch.

Kai Nithammer gab drei Legs an Klaus Düsterhus ab und war eine Runde weiter.

Im dritten “Halbfinale“ siegte Garunakumar Markandu, der konstant seine Scores warf.
Oliver Heinemann
schied hier als fünfter aus dem Turniergeschehen aus.

Roland Kurok
fand gegen Holger Hensel nicht ins Spiel, so dass er eine klare Niederlage hinnehmen mußte. Er komplettierte die Runde der Fünftplatzierten.


Die Finals spielten wir auf der Mittelboardanlage gleichzeitig nebeneinander. Hardy traf auf Kai am linken Board, Garu auf Holger am rechten Finalboard.

Auch im Finale ließ sich Garu kaum eine Schwäche anmerken und spielte sehr konzentriert.

Garu startete bestens und erspielte sich mit hohen Scores und sicheren Check-Outs eine Führung.

Holger konnte der Kontinuität von Garu nicht permanent entgegentreten und entschied in diesem Spiel nur zwei Legs für sich. Holger gratulierte Garunakumar "Garu" Markandu zum Titel des OCL-Champion 2011.


Am linken Board begann Kai mit starken Darts, und konnte mit 17 und 18 Darts gleich in Führung gehen. Bei einem 4:0 Vorsprung verkürzte Hardy mit einem 14 Darter auf 4:1.

Als der Sieg in greifbarer Nähe war, ließ Kai entscheidene Doppel liegen und Hardy kämpfte sich Leg für Leg mit starken Darts wieder ins Spiel.

In einer unglaublichen Aufholjagd gewann Detlev "The Wall" Haut sechs Legs in
Folge und krönte sich zum zweiten der
OCL-Champion 2011
.




Einen großen Dank an die fleißigen Helfer und Sponsoren der OCL die dieses Format möglich machen. Dank auch an alle Spieler der Saison 2011 für Ihre Teilnahme und Ihr Fair Play.





Herzlichen Glückwunsch an die ersten Ostwestfalen Championsleague Champion 2011!
Garunakumar "Garu" Markandu und Detlev "The Wall" Haut


... mehr Bilder