Das 3. OCL-Ranking der Saison 2011 präsentierte sich erneut bei hohen sonnigen Temperaturen. 26 Teilnehmer kämpften heute um das Preisgeld und Punkte für das Endturnier, um die Ostwestfalen-Champions 2011 und die Vergabe der 2 Wildcards für die German Darts Championchip in Halle/Westfalen der PDC Europe zu ermitteln.



Die Sieger:
Michael Heath (Platz 3), Detlev Haut (Platz 1), Kai Nithammer (Platz 2).


Wie gewohnt startete das Turnier um 12:00 Uhr. Es wurde zu Beginn in sieben Gruppen/Round Robin "Best of 7" Legs gespielt.

In Gruppe 1 trafen sich die beiden Finalisten vom letzten OCL-Ranking, Michael Heath und Roland Kurok. Colin Hewison und Elmar Kranz aus Recklinghausen komplettierten die Gruppe. Große Überraschungen gab es nicht und die beiden Favoriten setzten sich durch.

Gruppe 2 war mit Daniel Bödger, Hüseyin Zengin, Kevin Carter und Kai Nithammer ausgelost worden. Hier konnten sich Daniel mit 10:07 Legs und Kai mit 12:04 Legs in die nächste Runde spielen.

Gruppe 3 füllte Mel Düsediekerbäumer, Oliver Heinemann, Stephan Jürgen und 1. OCL Ranking Winner Detlev Haut aus. Hardy gewann die Gruppe mit 12:1 Legs. Der Kampf um Platz 2 ging in dieser Gruppe, zwischen Olli Heinemann und Stephan Jürgen, über die volle Distanz. Hier setzte sich knapp Stephan durch, Olli platzierte sich jedoch noch unter den besten Dritten für das weitere Feld.

In Gruppe 4 führte Axel Vollmer das Feld an und setzte sich mit 12:5 Legs in seiner Gruppe vor Ulf Struck, Frank"Balou"Schewe und Pascal"Calle"Still durch.

Ulf Struck erreichte sicher die nächste Runde mit einem Legverhältnis von 11:7.

Balou komplettirte als einer der besten Drittplatzierten die letzten sechszehn.

Die Gruppe 5 besetzt durch Garu Markandu, Marco Junker, TomTom Schlüter und DC Bielefelds Neuzugang Sascha Thonemann.

Hier favorisierte klar Garu die Gruppe, der sich deutlich mit 12:2 Legs in seiner Gruppe durchsetzte. Einen stabilen zweiten Platz mit 09:05 Legs erspielte sich Sascha Thonemann und erreichte so sicher die letzten sechszehn. Für Marco Junker und Thomas Schlüter endete hier leider das Turnier.

Gruppe 6, einer der zwei Dreierguppen brachte die erste Überaschung. Besetzt mit Holger Hensel, Marko Dageroth und Ingo Neumann. Hier setzte sich klar Ingo Neumann aus Steinheim durch.
Ingo gab nur ein einziges Leg ab. Marko Dageroth sicherte sich mit einem 4:1 Sieg über Holger Hensel den zweiten Platz. Damit schied der Finalist vom 1.OCL-Ranking, frühzeitig aus dem Turnier.

In der zweiten Dreigruppe, Gruppe 7 spielte der ehemalige DDV-Präsident Stephan Mischke, Klaus"Dusty"Düsterhus und die Bielefelderin Claudia Schillim.

Claudia konnte den Herren immerhin ein Leg abnehmen, schied aber leider hier in der Gruppe als Best Lady aus. Gruppenerster war Klaus "Dusty" Düsterhus vor Stephan Mischke.

Nun ging es im "Best of 11" weiter.

Michael Heath traf hier unter den letzten sechszehn auf Olli Heinemann. Olli spielte gut mit, lag jedoch zu schnell in den Legs hinten. Michael spielte an diesem Tag schon in seiner Gruppe stark und setzte sich auch dieses Mal durch. Er erreichte als erster die letzten Acht.

Ulf Struck aus Schlangen bestritt sein Achtelfinale gegen Garu Markandu aus Bielefeld.

Garu Markandu ist uns schon lange als guter Spieler bekannt und zeigte auch jetzt sein Potenzial. Mit 6:3 spielte Garu sich unter die letzten Acht.

Daniel Bödger musste gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Klaus Düsterhus vom 1.DC Rennekamp ran. Daniel Bödger kam gut ins Spiel und ging schnell in Führung.
Doch Dusty drehte den Rückstand zum recht deutlichen 6:3 Endstand und stand verdient im Viertelfinale.

Eine harte Aufgabe hatte Marco Dageroth, er musste sich gegen Detlev Haut beweisen. Detlev spielt immer konstant mit wenig Fehlern und zeigte auch dieses Mal mit 6:1 Legs seine Konstanz. Marco konnte ihm ein Leg abnehmen und vermied zumindest ein "zuNull".

Ein reines Bielefelder Achtelfinale gab es an Board 3 zwischen Roland"The Dutchman"Kurok und Frank"Balou"Schewe. Die beiden Teamkollegen kennen sich gut und starteten stark ins AchtelFinale.

Den längeren Atem hatte jedoch Roland. Er spielte durchweg sicher und stand nun ebenfalls unter den letzten Acht.

An Board Fünf standen sich Stephan Mischke und Kai Nithammer gegenüber. Stephan spielte starke Scores und hatte sogar ein 167 BullFinish auf der Hand. Kai checkte in dieser Partie sicher seine Doppel und vermied, dass sich die Partie enger gestalten konnte.

Das letzte Achtelfinale bestritten Stephan Jürgen und Ingo Neumann. Ingo zeigte schon in seiner Gruppe, dass er Dart spielen kann und machte es Stephan nicht leicht. Stephan fand hier im Achtelfinale überhaupt nicht in sein Spiel und musste eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Im ersten Viertelfinale spielten Michael Heath und Garu Markandu die "Best Of 11" aus. Eines der besten Spiele des Tages. Michael musste seinen 6:4 Sieg hart erarbeiten, und tat dieses auch mit etlichen Shortgames, unter anderem ein 12Darter. Garu spielte ebenfalls seine Shortgames um seine Punkte im Spiel zu machen, musste jedoch zusehen wie Michael seine Checkdarts nutzte.

Klaus Düsterhus und Detlev Haut traten das zweite Viertelfinale an. Sich sehr wohl kennend, spielten beide sehr konzentriert. Nach einem eigentlich ausgeglichenem Match, behielt Detlev die Oberhand und zog ins Halbfinale ein.

Roland Kurok nutzte den Heimvorteil der Boardanlage und setzte sich gegen den Osnabrücker Axel Vollmer durch. Bis zum Stand von 3:3 Legs gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen, dann konnte sich Roland zum Endstand von 6:3 Legs absetzten.

An Board 6 spielten Kai Nithammer und Ingo Neumann das letzte Viertelfinale aus. Ingo fand nicht gleich in sein Spiel und Kai konnte die ersten Checks machen. Ingo blieb jedoch dran und verkürzte zum Stand von 3:2 Legs mit einem sauberen 126 BF. Das Doppel zum Match traf am Ende Kai zum 6:3.

Die Halbfinals fanden gleichzeitig statt. An Board 3 spielten die Teamkollegen Roland Kurok und Kai Nithammer den Einzug ins Finale aus. An Board 4 trafen sich die Gewinner von den ersten beiden OCL-Rankings Detlev "Hardy" Haut und Michael Heath.

An Board 3 holte bis zum Stand von 3:3 jeder sein begonnenes Leg. Dann konnte Kai einen Break erzielen und das Spiel mit 6:3 Legs für sich entscheiden.

An Board 4 begann Hardy mit einer 2:0 Führung in den Legs. Michael blieb im Spiel und verkürzte immer wieder. Er konnte das Break jedoch nicht mehr aufholen und Detlev"The Wall"Haut zog mit 6:3 Legs in sein zweites Finale ein.

Vor dem Finale wurde das Spiel um Platz 3 ausgetragen: Michael Heath vs. Roland Kurok Beide Spieler starteten nach kurzer Umbauphase auf dem Finalboard.

Schnell setzte sich Michael Heath hier ab und checkte jedesmal als Roland in Finishnähe kam.

Dabei gelang ihm, wie schon einige Spiele zuvor ein 12Darter. Zudem checkte er dies Leg mit einem 160 Highfinish. Damit schliesst Michael diesen Tuniertag mit einem verdienten dritten Platz ab.


Detlev und Kai, seit dieser Saison auch Teamkollegen beim 1.DC Bielefeld e.V., setzten anschliessend zum Bullwurf des Finales an. Detlev warf als Erster in die Legs und holte auch seinen Aufschlag, nachdem Kai seine Breakchance auf Doppel verwarf.

Erst zum Stand von 3:1 checkte Kai seinen ersten Punkt. Detlev spielte wie immer sehr stark und checkte sofort seine Doppel. Kai verkürtzte mit einem 115HF und einem 81BF noch zum Stand von 5:4.

Detlev nutzte aber gleich im nächste Leg den 17.Dart zum 6:4 Sieg, nachdem Kai 62 Rest nicht löschen konnte.



Detlev"TheWall"Haut gewinnt damit sein zweites OCL-Ranking, und ist zweifelsfrei einer der Favoriten um die beiden Titel der Ostwestfalen-Champion der Saison 2011.


Wie immer hier ein Dank an die Helfer der OCL in der Küche und der Turnierleitung,
sowie an die Sponsoren Schürmann Rims und Hiller-Industriemontage GmbH.