Am Pfingstsamstag, bei gutem Wetter, fanden 36 Spieler und Spielerinnen den Weg zum 1. OCL-Ranking der Saison 2011 im Vereinsheim des 1.DC Bielefeld e.V.

Pünktlich zur Mittagszeit startete das Turnier mit dem Modus Gruppen – Doppel k.o. bis zu den letzten 8.

Mit der ungewohnten Spieldistanz von Best of 7 Legs kamen alle Spieler überraschend gut zurecht.
Im „Board-“, bzw. im Gruppenfinale musste der Spieler, der über die Verliererseite kam, zweimal Best of 7 Legs gegen den Spieler aus der Hauptrunde gewinnen.

An Board 1 konnte Oliver Heinemann
(aus der Verliererseite) im ersten Spiel gegen Teamkollegen Daniel Bödger 4:0 siegen, musste sich aber im zweiten Spiel 2:4 geschlagen geben.
Roland „Dutchman“ Kurok verlor an Board 2 knapp mit 3:4 gegen Hardy „The Wall“ Haut, der den Vorteil hatte, nur einmal gewinnen zu müssen.

Der Rennekämper Sven Hüllwegen gewann aus der Verliererseite kommend 4:1 und 4:3 gegen Bernhard Konrad, der nach langer Dartpause ein gutes Turnier spielte.

Der jugendliche Leon Seelmeyer hatte sein allererstes Spiel gegen Michael Heath verloren.

Nachdem er sich mit einer guten Dartleistung durch die komplette Verliererseite gekämpft hatte, stand er im Boardfinale der Gruppe 4 wieder Michael Heath gegenüber.

Auch diesmal setzte sich Michael durch. Trotzdem ein gutes Turnierresultat für den 15-jährigen.

Der Bielefelder Marko Dageroth musste sich dem Recklinghauser  Elmar Kranz mit 1:4 beugen,.

Elmar hatte an diesem Tag wohl den weitesten Anreiseweg. An nächsten Board hatte sich eine starke Gruppe ergeben.

Der jugendliche Hendrik Dane hatte da das Nachsehen, nachdem er erst gegen Klaus „Dusty“ Düsterhus und in der Verliererseite gegen Kai Nithammer verlor.

Im Boardfinale setzte sich „Dusty“  mit 3 Shortlegs und 4:0 Legs gegen Kai durch.

Am spannendsten machten es die Spieler an Board 7. Der Rennekämper Ulf Struck, aus der Hauptrunde verlor das erste Spiel mit 2:4 gegen den Bielefelder Marcus Jarske.

Im zweiten Spiel führte Marcus mit 3:1. Ulf bog das Spiel noch einmal um und erreichte mit einem 4:3 Sieg das Viertelfinale. Im letzten Boardfinale standen sich ebenfalls Teamkollegen aus Rennekamp gegenüber. Holger Hensel entschied das Spiel mit 4:1 gegen Thomas „TomTom“ Schlüter und komplettierte die Liste der letzten 8.

Ab dem Viertelfinale wurde im Modus Best of 11 weitergespielt. Holger gewann sein Spiel deutlich mit 6:0 gegen Daniel Bödger, ebenso Hardy Haut gegen Ulf Struck.

Ein wenig überraschend war dann der Sieg
von Sven Hüllwegen über seinen Teamkollegen Dusty.

„Dusty“ Düsterhus spielte das ganze Turnier hindurch konstant und zeigte gute Leistung.

Mit dieser langen Distanz tat er sich aber scheinbar etwas schwerer. Sven siegte verdient mit 6:4.

Elmar Kranz ging mehrfach gegen Michael Heath in Führung. Michael „biss“ sich ins Spiel und gewann ebenfalls 6:4.

Im Halbfinale gab es beide Male ziemlich klare Ergebnisse:

Holger siegte 6:2 gegen Michael und Hardy gab lediglich ein Leg gegen Sven ab.

Im Spiel um Platz 3 siegte Michael mit 6:0, hatte aber jedes einzelne Leg gegen Sven schwer zu kämpfen.
Sven warf konstant hohe Scores und zwang Michael, seine Checkdarts zügig zu nutzen.

Das Finale des 1.Ranking bestritten Hardy und Holger.

Hardy ging durch 17,19 und 21 Darts 3:0 in Führung. Im vierten Leg checkte Holger mit 18 Darts.

Hardy erhöhte wieder. Holger stellte sich im 6.Leg mit einer 174 auf 16 Rest.

Beim nächsten Anstellen konnte er dies mit 2 Darts checken. Hardy baute seine Führung abermals aus.
Das 5:2 holte er sich mit 19 Darts.

m nächsten Leg hatte wieder Holger Oberwasser und holte sich das wichtige Leg mit 18 Darts zum 3:5 aus seiner Sicht.


Im nächsten Leg bereitete Hardy dem Spiel ein Ende.
Holger hatte die Möglichkeit aufzuschließen, allerdings steckten seine Darts ein ums andere Mal knapp neben den Doppelfeldern.

Der erste Sieger der Ostwestfalen Championsleague heißt somit Detlev Haut.


Die OCL bedankt sich nochmal bei allen Helfern, die den reibungslosen Ablauf erst möglich gemacht haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier.

In Kürze folgt unter den Links ein Fotoalbum mit Bilderimpressionen des Turnieres.